Zu Beginn der vernetzten Welt war der Browser ein Muss, sei es der Internet Explorer von Microsoft, Mozilla Firefox oder der etwas unbekanntere schwedische Opera Browser gewesen. Der Browser war sozusagen das Fenster, durch das wir uns die digitalen Inhalte auf unseren PC holten. Mit der großen Erfolgsgeschichte der Smartphones begann auch der Siegeszug der Apps, diese muss man sich erst herunterladen und dann auf dem Smartphone installieren, wer nun eine App aufruft, gelangt zu den Inhalten der jeweiligen App. Dies soll, so sagt man, stabiler und sicherer sein, doch stimmt das wirklich?

Was ist die Gefahr?

Durch das Surfen im Netz via Apps bekommen wir einen immer kleineren Ausschnitt dessen zu sehen, was es tatsächlich gibt. Jede App bedient nur eine einzige Dienstleistung, und gleichzeitig bestimmen die Marktplätze, auf denen man sich die Apps herunterladen kann, welche einem angeboten werden und welche nicht. Das grenzt enorm ein.

Freies Surfen im Netz geht natürlich immer noch, am besten über einen sogenannten Proxy, dieser hilft dabei, anonym und sicher unterwegs zu sein.

Warum ist es wichtig?

Eine möglichst hohe Bandbreite an Informationsquellen zur Verfügung zu haben, hilft dabei, sich gut zu informieren und gleichermaßen die Neugier jeden Tag aufs Neue zu entfachen. Es gibt schließlich viel zu entdecken und auszuprobieren, seien es neue Blogs oder Vergleichsportale. Wer gerne spielt, der möchte auch sichergehen, stets die besten und lukrativsten Spiele zu spielen. Dies kann einen dann schnell zu Hyperino bringen, einem der neuesten und schnellsten Casinos im Netz.

Eine Webseite über den Browser zu besuchen ist genauso sicher wie über die App, fast alle Webseiten besitzen eine entsprechende Verschlüsselung, die dafür sorgt, dass Daten sicher erfasst und weitergegeben werden. Es wird sehr spannend werden im Netz der Zukunft. Wer wird es gestalten und bestimmen? Wir dürfen alle sehr gespannt auf die kommenden Entwicklungen sein.